(10.12.2011) Schon die der Bibel entlehnte Bezeichnung "Arche" – in der Noah und seine Familie vor der Sintflut Rettung fanden – verweist auf den Schutzraum: Die "Arche", 1995 gegründetes christliches Kinder- und Jugendwerk, hat das Ziel, Kinder von der Straße zu holen, ihnen Beistand und Geborgenheit zu geben und sie wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen.
In den "Arche"-Einrichtungen erhalten Kinder und Jugendliche täglich kostenloses Essen, Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebote – Sport und Musik –, vor allem aber Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Die "Arche" ist an zehn Standorten in Deutschland aktiv, darunter in München; sie erreicht insgesamt über 2.000 Kinder und Jugendliche. Die Finanzierung erfolgt mit Spendengeldern.
Eine Spende der Gebietskirche Süddeutschland in Höhe von 30.000 Euro erhielt die "Arche" in München am 9. Dezember 2011; Überbringer war Apostel Wolfgang Zenker, Leiter des Apostelbereichs München. Er hat schon 2009 – als Begleiter des Gebietskirchenpräsidenten, des Bezirksapostels Michael Ehrich – der Münchner "Arche" eine 20.000-Euro-Spende der Gebietskirche überbracht.
Auf der Seite des "Missionswerks", über das die Neuapostolische Kirche Süddeutschland ihre humanitäre Hilfe abwickelt, wird über die neuerliche Spende ebenfalls berichtet .