Unter diesem Motto fand am Sonntag, 12. Juli 2009, in der Gemeindehalle in Schwaikheim der Kindertag des Kirchenbezirks Stuttgart-Bad Cannstatt / Apostelbereich Stuttgart statt, an dem die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren aus den 15 Gemeinden des Kirchenbezirks sowie ihre BetreuerInnen teilnahmen.
Das Motto hatten die Kindergruppen im Vorfeld erfahren und vorbereitend Steine mit kleinen eigenen Texten, Sinnsprüchen und Gedichten beschrieben. Diese Steine wurden dann am Altar zu einer Brücke gebaut, und auch die Gestaltung des Blumenschmucks – unter Mithilfe von Kindern – passte gut zum Motto: Insbesondere ging es um den Gedanken, was Freunde miteinander verbindet, aber auch, was es in einer Freundschaft vielleicht zu überbrücken gilt.
Und dass Jesus Christus der beste Freund ist, war für alle Kinder klar und wurde verschiedentlich zum Ausdruck gebracht. Eine Kindergruppe hatte zudem ein Kreuz als das Symbol für den Herrn und seinen Kreuzestod zur Erlösung der Menschen gezimmert.
Der Kindertag begann mit einem Gottesdienst, den der Leiter des Apostelbereichs Stuttgart, Apostel Jürgen Loy, mit dem Bibelwort Johannes 15,14 durchführte und bei dem er zusammen mit den Kindern in Frage und Antwort die Hauptgedanken zum Bibelwort und Kindertagsmotto erarbeitete. Ein Kinderchor und ein Kinderorchester umrahmten den Gottesdienst, den der Apostel, selbst Vater von vier Kindern, überaus ansprechend für die junge Zielgruppe gestaltete. Den Bezirksältesten Jörg Friedrich, Leiter des Kirchenbezirks, und einen Gemeindevorsteher, der von Beruf Lehrer ist, bat er zum weiteren Mitwirken.
Vor dem Gottesdienst gab es zur Einstimmung ein Rollenspiel: Auf Inlinern brauste ein von angehenden Konfirmanden gespieltes Mannschaftsteam herein und diskutierte über Teamgeist, Freundschaft, Zusammenhalt. Zudem trugen ein Mädchen und ein Junge Gedanken über Freundschaft vor.