Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, hat als Jahresmotto für die größte der zehn deutschen Gebietskirchen und für die von hier aus betreuten 30 Länder und Gebiete herausgegeben: "Gewinne Sicherheit durch Gottvertrauen!"
In seinem Monatsbrief vom Januar 2008, den die Amtsträger bekommen, bezog er sich auf den Gedanken, der auch im Mittelpunkt der Neujahrs-Gottesdienste stand: Mit der Hilfe Gottes "Mauern" überspringen, also Schwierigkeiten meistern zu können.
"Wir sind realistisch genug zu wissen, dass auch das Jahr 2008 nicht nur aus unserer Sicht Wünschenswertes, Positives für uns bereit halten wird – mit dem Herrn werden wir jedoch, was es auch bringen mag, gut durch das neue Jahr kommen!", zeigte sich der Bezirksapostel überzeugt. Er drückte in diesem Schreiben auch den Wunsch aus, dass die Gemeinden, Bezirke und Apostelbereiche nicht durch "Mauern" getrennt sein möchten, und schrieb überdies: "Auch wir als Glaubensgeschwister mögen nie durch Mauern des Unverständnisses oder der Voreingenommenheit gedrängt sein! Natürlich gibt es in vielerlei Hinsicht Unterschiede – das macht übrigens auch manches interessant. Lasst uns ‚Mauern’ überspringen, indem wir immer das Verbindende in den Vordergrund stellen!" Wenn vielleicht die eine oder andere "Mauer" ein wenig hoch erscheine, gelte es, Gott zu vertrauen, der dem Glaubenden helfe, "Mauern zu überspringen". Das Jahresmotto stellte er auch in den Kontext zum Grußwort, das Stammapostel Dr. Wilhelm Leber an Pfingsten 2007 den Gemeinden gegeben hat: "Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!" (vgl. Joh 14, 1)