Die erste Tagung des auf Veranlassung von Bezirksapostel Michael Ehrich gegründeten Jugendtag-Teams für 2007 fand unter Leitung von Bischof Hans-Jürgen Bauer – dem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Jugend" in der Gebietskirche Süddeutschland – am Donnerstag, 23. November 2007, in der Kirchenverwaltung in Stuttgart statt.
Hauptthema war die "Stunde der Jugend", die – wie seit Jahren – am Nachmittag des jeweiligen Jugendtags von Jugendlichen für die Jugendlichen gestaltet wird. Wie erstmals 2006 – erfolgreich – erprobt, soll auch die Hauptberichterstattung in der Hand von Jugendlichen liegen: Dazu wollen die Jugendlichen wieder eine eigens für den Jugendtag erstellte Website pflegen; sie soll Anfang 2007 realisiert werden.
Drei Jugendtage sind 2007 in Süddeutschland vorgesehen:
• Am Sonntag, 20. Mai 2007, in Sindelfingen, im "Glaspalast"
• Am Sonntag, 17. Juni 2007 in Karlsruhe, in der Europahalle
• Am Sonntag, 15. Juli 2007, in Nürnberg, in der Frankenhalle
Zum Jugendtag am 20. Mai sind die Jugendlichen sowie die Jugendleiter, Gemeindevorsteher und "Bezirksämter" (= leitende Amtsträger im Kirchenbezirk) aus den Apostelbereichen Nürtingen, Stuttgart und Tübingen eingeladen. Das Orchester des Apostelbereichs Stuttgart wird mitwirken; den Chor bilden die jugendlichen SängerInnen aus den eingeladenen Apostelbereichen.
Ihren Jugendtag am Sonntag, 17. Juni, werden die jungen Christen aus den Apostelbereichen Freiburg, Heilbronn und Karlsruhe mit ihren Seelsorgern in der Europahalle in Karlsruhe erleben. Turnusgemäß spielt das Orchester des Apostelbereichs Heilbronn; der Chor setzt sich aus den jungen Sängerinnen und Sängern aus den eingeladenen Apostelbereichen zusammen.
Zum dritten Jugendtag der Gebietskirche Süddeutschland – am Sonntag, 15. Juli 2007, in Nürnberg – werden sich in der Frankenhalle die Jugendlichen und ihre Seelsorger aus den Apostelbereichen München, Nürnberg und Ulm versammeln. Das Orchester des Apostelbereichs München gestaltet den Jugendtag mit; der Chor wird auch hier von den jugendlichen SängerInnen aus den drei eingeladenen Apostelbereichen gebildet.