Vor zehn Jahren wurde der Seniorenchor des Kirchenbezirks Pforzheim-West gegründet.
Die Reihen der Sängerinnen und Sänger haben sich in diesem Jahrzehnt etwas gelichtet -anfangs waren es rund 60 Chormitglieder, heute sind es trotz der "NachrückerInnen" 48 -, doch geblieben ist, was in einem Gedicht so ausgedrückt wird:"Ein kleines Lied - wie geht's doch an,dass man so lieb es haben kann?Was liegt darin? Erzähle! -Es liegt darin ein wenig Wohlklang und Gesangund eine ganze Seele."
Die erste Singstunde fand im Februar 1993 in der Kirche Pforzheim-Brötzingen, Grimmigweg 24, statt. Seitdem kamen einmal monatlich die Chormitglieder unter Leitung von Priester im Ruhestand Werner Mann zur Chorprobe zusammen.
Der Seniorenchor wirkt mit in Gottesdiensten für diesen Personenkreis; auch kommt er bei Weihnachtsfeiern, Seniorenausflügen und Seniorentreffen im Kirchenbezirk zum Einsatz, ebenso bei den Bezirksfesten "Jugend gestern, heute und morgen". Ein wichtiges Betätigungsfeld sind Besuche in Senioren- und Pflegeheimen, wo der Chor durch seine Gesangsvorträge immer viel Freude und auch Bewunderung hervorruft. Denn Tatkraft und Freude am Singen und an der Gemeinschaft strahlen die Chormitglieder aus, auch wenn sie an Lebensjahren etwas fortgeschritten und nicht alle frei von Beschwerden des Alters sind.