(4.9.2014) Ende August besuchte Bezirksapostel Michael Ehrich - Präsident der Gebietskirche Süddeutschland und verantwortlich für neuapostolische Gebietskirchen, Kirchenbezirke und Gemeinden in einigen südosteuropäischen Ländern - zwei Gemeinden in Kroatien.
Dieses Land gehört seit Januar 2014 zu den von Süddeutschland betreuten Gebieten.
Der Bezirksapostel, der in Begleitung des auch für Kroatien zuständigen Apostels Anatolij Budnyk aus der Ukraine war, hielt Gottesdienst in Zadar und in Rab auf der gleichnamigen Insel, und die dortigen Glaubensgeschwister freuten sich, zum ersten Mal mit ihm "live" im Gottesdienst eine Begegnung zu haben.
Die Predigt des Bezirksapostels wurde konsekutiv vom Deutschen ins Kroatische sowie vom Kroatischen ins Ukrainische übersetzt.
Zu einem Predigtbeitrag rief der Bezirksapostel Apostel Budnyk und einen Bezirksältesten aus Mazedonien.
Im Gottesdienst in der Gemeinde Zadar konnte der Bezirksapostel einen Priester für die Gemeinde Rijeka bestätigen, der auch zur Unterstützung des Bezirksältesten Marinko Šoša in Kroatien wirken wird.
Da Zadar und Rab auch "Urlaubergemeinden" sind – es ist für viele neuapostolische Christen wichtig, auch im Urlaub in den Gottesdienst zu gehen – habe er, berichtete der Bezirksapostel, in den Gottesdiensten auch etliche Kirchenmitglieder aus Süddeutschland getroffen, einschließlich einiger leitender kirchlicher Amtsträger mit ihren Familien.
Die Amtsträger Kroatiens hatte er zu einer Ämterversammlung eingeladen, die er im Kirchengebäude in Zadar durchführte. Das Gebäude war im Jahr 1987 gekauft und zur gottesdienstlichen Versammlungsstätte umgestaltet und geweiht worden.
Die Gemeinde Zadar hat nur wenige Mitglieder, doch in der Haupturlaubszeit besuchen teils bis über 100 Glaubensgeschwister insbesondere aus Deutschland, Österreich und auch der Schweiz dort die Gottesdienste. In Rab wird seit vielen Jahren in den Sommermonaten Juli und August der Saal der Grundschule am Hafen der Ortschaft Rab als Versammlungsraum zum Gottesdienst gemietet.
Es war – nach der offiziellen Stabsübergabe im März 2014 ( wir berichteten ) – der zweite Besuch des Bezirksapostels in diesem Land, in dem die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Christen sind.