(31.3.2014) Am letzten März-Wochenende fand das erste "Bezirksämter-Wochenende" der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland im Jahr 2014 statt.
Dazu hatte Bezirksapostel Michael Ehrich, der die Gebietskirche Süddeutschland leitet, nach Stuttgart-Heslach eingeladen.
Am "Bezirksämter-Wochenende" nahmen die Apostel und die Bischöfe aus Süddeutschland teil sowie Apostel Anatolij Budnyk aus der Ukraine.
Die Apostel haben regional Verantwortung und leiten jeweils einen aus einigen Kirchenbezirken zusammengesetzten Apostelbereich. Die Bischöfe sind an der Seite der Apostel tätig.
Die Kirchenbezirks-Vorsteher – sie tragen das Amt "Bezirksältester" – und ihre Stellvertreter, die Bezirksevangelisten, bilden die sogenannten "Bezirksämter". Wie aus der Bezeichnung hervorgeht, sind sie die Hauptzielgruppe am "Bezirksämter-Wochenende". Diesmal waren dazu außer den Bezirksämtern aus den 56 süddeutschen Kirchenbezirken die Bezirksämter aus der Ukraine, aus Kroatien und Mazedonien dabei.
Mit ihnen allen feierte der Bezirksapostel am Samstag, 29. März, Gottesdienst. Für die Predigt nahm er aus der Bibel Sprüche 3, die Verse 27 und 28.
Zu einem Predigtbeitrag rief er Bischof Urs Heiniger aus dem Apostelbereich Freiburg/Tübingen und Apostel Jürgen Loy, den Leiter des Apostelbereichs Stuttgart.
Musikalisch umrahmte ein Chor, der sich aus vielen Bezirksämtern Süddeutschlands zusammensetzte, den Gottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden noch einige seelsorgerische und administrative Themen behandelt. In diesem Zusammenhang kam auch zur Sprache, dass zum ersten Internationalen Kirchentag – der vom 6. bis 8. Juni 2014 im Olympiapark in München stattfindet – noch Helfer benötigt werden. Bisher haben sich zu diesem ehrenamtlichen Dienst am Kirchentag weit über 1.000 Kirchenmitglieder im Helferportal angemeldet; um alle Einsatzbereiche optimal abzudecken, braucht es noch mehr. Insbesondere würden Geistliche, die ein priesterliches Amt tragen, für die Feier des Heiligen Abendmahls im Pfingstgottesdienst benötigt, informierte der Bezirksapostel.
Dieser Gottesdienst, der im Olympiastadion gefeiert wird, bildet den Kirchentagshöhepunkt. Er wird vom höchsten Geistlichen der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Jean-Luc Schneider, gehalten werden.
Zum Stand der Kirchentags-Vorbereitungen sagte der Bezirksapostel an anderer Stelle: "Wir liegen in der Vorbereitung des IKT voll im Plan. Sehr viel wurde bis heute von allen Beteiligten bewältigt! Dies soll nicht nur einfach festgestellt werden und ist auch nicht selbstverständlich – dahinter steckt eine großartige Leistung der IKT-Planungsgruppe mit all ihren Untergruppen und Helfern …"