(11.6.2013) 6.000 Euro spendete die Neuapostolische Kirche für die Errichtung eines Hospizhauses in Esslingen.
Das Haus wird von der Arbeitsgemeinschaft Hospiz Esslingen getragen und soll 2014 in Betrieb genommen werden. Neben dem stationären Hospiz soll dort auch die ambulante Hospizarbeit angesiedelt sein.
Die schöne Spendensumme kam durch ein Benefizkonzert zusammen, das Ende April 2013 in der neuapostolischen Kirche Esslingen gegeben worden war. Ein Projektchor mit Chor-Mitgliedern der Kirchengemeinden des Kirchenbezirks, das Regionalorchester Esslingen-Göppingen-Kirchheim (Apostelbereich Nürtingen), ein Männerchor-Doppelquartett und ein Jugendchor sowie Solisten hatten Werke von Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Georg Friedrich Händel u.a. vorgetragen.
Bei der Scheckübergabe am 10. Juni 2013 auf der Hospizhaus-Baustelle in Oberesslingen betonte Bezirksevangelist Karl-Otto Schöllkopf, stellvertretender Vorsteher des Kirchenbezirks Esslingen, wie wertvoll die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen sei.
Das Hospizhaus Esslingen, das derzeit im ehemaligen Pfarrhaus der evangelischen Martinskirche in Oberesslingen entsteht, wird das erste stationäre Hospiz im Landkreis Esslingen sein.
Siehe auch Bericht auf der Website des Kirchenbezirks Esslingen.