(15.2.2013) Mitte Februar informierte Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, die Kirchengemeinden über weitere Änderungen, die im Kreis der Apostel und Bischöfe anstehen (siehe auch unser Bericht über die Ruhestandsankündigung von Apostel Wolfgang Bott und Bischof Jürgen Kieselmann).
Die nächste Ruhesetzung steht nun unmittelbar bevor: Im Gottesdienst am 10. März, den das geistliche Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Wilhelm Leber, in Fellbach durchführt, tritt Bischof Bernd Dittus aufgrund Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand.
Die Gemeinden in Süddeutschland sowie in einigen der von der Gebietskirche Süddeutschland aus betreuten Gebiete können durch Satelliten-Übertragung diesen Gottesdienst mitfeiern.
Bischof Dittus wirkt seit fast 26 Jahren in diesem Amt im Apostelbereich Stuttgart. Zudem hat er in einigen afrikanischen Ländern Aufbauarbeit für die Kirche geleistet. An seiner Stelle wird kein neuer Bischof ordiniert, sondern Bischof Georg Kaltschmitt aus dem Arbeitsbereich Tübingen wird in einer Übergangszeit zusätzlich im Arbeitsbereich Stuttgart tätig sein.
In dem Informationsschreiben des Bezirksapostels vom Februar wurde auch schon angekündigt, dass im Herbst Apostel Wolfgang Eckhardt in den Ruhestand verabschiedet wird. Der Apostel betreut den Apostelbereich Freiburg und interimsweise den Apostelbereich Tübingen. Im Zusammenhang mit seiner Ruhesetzung am 1. September 2013 ist eine umfassende Information über die künftige Ordnung der Apostelbereiche und Kirchenbezirke vorgesehen.