(20.1.2013) An Pfingsten dieses Jahres wird es einen Wechsel im Stammapostelamt geben.
Dies gab Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, nach dem Gottesdienst bekannt, den er am Sonntag, 20. Januar 2013, in Ulm durchführte. Der Gottesdienst wurde in die Kirchengemeinden Süddeutschlands und weiterer Länder im Arbeitsbereich des Bezirksapostels übertragen. Der Bezirksapostel las ein Schreiben von Stammapostel Wilhelm Leber vor, in dem sich dieser an alle Glaubensgeschwister in den Gemeinden rund um die Welt wendet.
Der Stammapostel ist die oberste geistliche Autorität; ihm kommt im Kreis der Apostel – dem kirchenleitenden Amt – die führende Stellung zu. Das Stammapostelamt hat die Aufgabe, den Petrusdienst auszuüben.Stammapostel Wilhelm Leber, der dieses Amt seit Pfingsten 2005 bekleidet, hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, 2013 oder 2014 in den Ruhestand treten zu wollen, und präzisierte diese Angabe nun, dass er beabsichtige, dies im Gottesdienst am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013, zu tun.
Auch informierte er in dem Schreiben, dass im selben Gottesdienst Stammapostelhelfer Jean-Luc Schneider als sein Nachfolger im Stammapostelamt ordiniert werde.
Er selbst hat das Stammapostelamt in einem weltweit übertragenen Gottesdienst in Fellbach bei Stuttgart (Süddeutschland) empfangen.