Weitere Konfirmationsgottesdienste in Süddeutschland (30.4.2012) Während fast alle diesjährigen Gottesdienste mit Konfirmation in den Kirchengemeinden in Süddeutschland am Sonntag, 22. April 2012, gefeiert wurden (wir berichteten), fanden in einigen süddeutschen Kirchenbezirken die Gottesdienste mit Konfirmationsfeier erst am Sonntag, 29. April 2012, statt.
An diesem Ausweichtermin hielten auch vier der süddeutschen Apostel einen solchen Gottesdienst und spendeten den Segen zur Konfirmation: Apostel Wolfgang Eckhardt in Konstanz, Apostel Volker Kühnle in Nürtingen, Apostel Jürgen Loy in Ludwigsburg und Apostel Wolfgang Zenker in München-Mittersendling.
Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Gebietskirche Süddeutschland, der am 22. April in Stuttgart-Vaihingen den Konfirmationsgottesdienst durchgeführt hatte, tat dies nun in der Zentralkirche in Pforzheim-Bayernstraße. Dieser Gottesdienst wurde, um allen Gemeinden des Kirchenbezirks Pforzheim-Ost die Teilnahme zu ermöglichen, in die Kirchen in Mühlacker und Neulingen übertragen. Der Bezirksapostel spendete 16 jungen Christen den Konfirmationssegen.
Zur weiteren Wortverkündigung rief er Apostel Herbert Bansbach und Bezirksevangelist Jörg Vester. Ein gemischter Chor, ein Jugend- und ein Kinderchor sowie ein Orchester und ein Posaunenchor gestalteten den Konfirmationsgottesdienst musikalisch mit.
Das Bibelwort aus Sprüche 11,27 – das Stammapostel Wilhelm Leber den Konfirmandinnen und Konfirmanden auch als Konfirmationswort gegeben hat – lag jeweils der Predigt zugrunde: "Wer nach Gutem strebt, trachtet nach Gottes Wohlgefallen; wer aber das Böse sucht, dem wird es begegnen."