(7.6.2011) Am ersten Juni-Wochenende 2011 gab der "Junge Chor" der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland zwei Konzerte: am Samstag, 4. Juni, in der Kirche in Tübingen (Apostelbereich Tübingen) und am Sonntag, 5. Juni, in der Kirche in Reutlingen-Süd (Apostelbereich Nürtingen).
Das Programm stand unter dem Leitmotiv "Die Liebe Gottes", es wurden romantische Chorwerke (von Johannes Brahms, Anton Bruckner, Peter Cornelius, David Hermann Engel) vorgetragen. Die Chorleitung hatte Frank Ellinger inne. Mit Solo-Stücken u.a. von Franz Schubert und J. G. Rheinberger rundeten die Altistin Julia Blank sowie der Organist Andreas Ostheimer M.A. beide Konzerte zu einem höchst ansprechenden Hörgenuss ab.
An nur zwei Proben-Wochenenden hat der "Junge Chor" das harmonisch anspruchsvolle A-cappella-Programm – sein drittes Projekt – erarbeitet. Gegründet worden ist der "Junge Chor" anlässlich des Europa-Jugendtags (EJT) im Jahr 2009. Je nach Projekt wirken ca. 40 bis 70 Sängerinnen und Sänger mit, allesamt junge, musikbegeisterte Laien, die zumeist auch Mitglied in weiteren Kirchenchören der Gebietskirche Süddeutschlands sind.
Auf der Website des Apostelbereichs Tübingen sowie des Kirchenbezirks Reutlingen-Süd wird darüber mehr berichtet.