(1.6.2011) Eine kurze Reise führte Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Gebietskirche Süddeutschland und auch verantwortlich für die Neuapostolische Kirche in der Ukraine, in den Südosten dieses großen Landes.
Auf der Reise, die er Ende Mai antrat, wurde der Bezirksapostel von Apostel Dieter Prause, dem Leiter des Apostelbereichs Nürnberg und Länderverantwortlichen für die Ukraine , begleitet. Der Bezirksapostel hielt Gottesdienst in zwei auf der bekannten Halbinsel Krim gelegenen Städten: in Simferopol, Hauptstadt der Republik Krim, und Sewastopol, der größten Stadt auf der Krim-Halbinsel.
Zum Gottesdienst am Sonntag, dem 29. Mai 2011, in Sewastopol hatten sich rund 150 Gemeindemitglieder versammelt. In diesem Gottesdienst empfingen zwei Kinder das Sakrament Heilige Versiegelung, die Gabe des Heiligen Geistes. Außerdem wurden ein Gemeindeevangelist und ein Priester ordiniert. In Simferopol führte der Bezirksapostel einen Gottesdienst für die Geistlichen aus dem Südosten der Ukraine durch, zu dem auch deren Ehefrauen eingeladen waren.
Vor 20 Jahren, Ende 1991, waren weite Teile der Ukraine in den Verantwortungsbereich der heutigen Gebietskirche Süddeutschland (damals Württemberg und Bayern) gegeben worden, seit 1999 sind es die Gemeinden der gesamten Ukraine.