(30.5.2011) Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche wird voraussichtlich 2012 zur Verfügung stehen.
In Süddeutschland wurde nun mit den ersten Einführungsveranstaltungen begonnen: In einigen Kirchenbezirken erhielten Amtsträger, Jugendbeauftragte, Lehrkräfte und Beauftragte der Öffentlichkeitsarbeit bereits jetzt erste Informationen über dieses Grundlagenwerk, das den neuapostolischen Glauben umfassend darstellen sowie die allgemein gültigen Inhalte christlicher Lehre (z.B. Lehre von der Dreieinigkeit) deutlich machen wird. Bis Jahresende sollen in allen süddeutschen Kirchenbezirken die Einführungsveranstaltungen stattgefunden haben.
Dabei gehe es darum, "dass die Struktur des Katechismus vorgestellt und ein erster Eindruck von diesem Werk vermittelt wird", erklärte Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Gebietskirche Süddeutschland. So wurden zu einigen ausgewählten Themen Einblicke in Struktur und Artikelaufbau gegeben.
Themen aus dem Katechismus werden, bevor das Gesamtwerk vorliegt, in den "Leitgedanken", einer internationalen Schrift für die Amtsträger der Kirche, und in der internationalen Kirchenzeitschrift "Unsere Familie" ("Lehre und Erkenntnis") – auch online, auf der Website des Verlags Bischoff – dargestellt.
Auf der Website der Neuapostolischen Kirche International, wo Stellungnahmen der Kirchenleitung publiziert werden, gibt es zum Thema Katechismus eine eigene Informationsseite. Auf häufig gestellte Fragen wird hier geantwortet. Da der Katechismus die Aufgabe hat, den neuapostolischen Glauben darzulegen, wurden dort zunächst Fragen und Antworten eingestellt, die das – 2010 modifizierte – Glaubensbekenntnis betreffen. Die Adresse der speziellen Katechismus-Seite lautet: http://www.katechismus.nak.org/de/