(26.4.2011) Dass in der Neuapostolischen Kirche Konfirmation im Rahmen eines Gottesdienstes am Palmsonntag gefeiert wurde, hatte schon eine gewisse Tradition.
Nun gibt es eine andere Regelung: Wann die Konfirmations-Gottesdienste im Kirchenjahr stattfinden, wird künftig für die Gebietskirchen in einem Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten festgelegt.
Zur Information der Gemeinden in seinem süddeutschen Arbeitsbereich ließ Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, nach dem Gottesdienst am 24. April 2011 ein Schreiben vorlesen. Darin gab er bekannt, dass im Jahr 2012 in Süddeutschland die Konfirmations-Gottesdienste am 22. April stattfinden werden. Über etwaige Ausweichtermine, die in einem Kirchenbezirk dann einheitlich sein sollten, entscheide der Vorsteher des jeweiligen Kirchenbezirks.
Auch informierte der Bezirksapostel: "Tendenziell wird bei uns das Zeitfenster (für die Konfirmations-Gottesdienste) die letzten beiden Aprilsonntage und den ersten Maisonntag umfassen."
Die neue Regelung wertet zum einen den kirchlichen Feiertag Palmsonntag auf, denn so kann der Schwerpunkt ganz darauf gelegt werden. Zum anderen hat sie den Vorteil, dass im Konfirmations-Gottesdienst das Konfirmationsgeschehen mehr im Mittelpunkt der Wortverkündigung stehen kann.