(21.3.2011) Am Samstag, 19. März, und Sonntag, 20. März, wurde in den beiden Apostelbereichen Heilbronn und Nürtingen die "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach aufgeführt, eine der eindrucksvollsten Vertonungen der Leidensgeschichte des Herrn.
Der Text entspricht zum größten Teil dem, was im Johannes-Evangelium (Kapitel 18 und 19) zur Passion Christi zu lesen ist, aber auch Gedanken aus dem Matthäus-Evangelium sowie Choräle sind eingefügt.
Mit Bachs "Johannes-Passion" (BWV 245) hatten sich der Regionalchor des Apostelbereichs Nürtingen und ein Projektorchester an ein anspruchsvolles Werk gewagt, und den engagierten Musikerinnen und Musikern gelang es bei beiden Aufführungen, die zahlreichen Zuhörer mit ihrer Interpretation der Passionsmusik und ihrem musikalischen Können zu beeindrucken.
Die erste Aufführung fand im Apostelbereich Heilbronn / Kirchenbezirk Heilbronn statt: in der Kirche Heilbronn-Pfühl, Pfühlstraße 6. Dirigent war Frank Ellinger. Tags darauf hatte Melanie Koch die Konzertleitung inne; Aufführungsort war die Kirche in Esslingen, Hindenburgstraße 50 (Apostelbereich Nürtingen / Kirchenbezirk Esslingen).
Berichte über die beiden Aufführungen der "Johannes-Passion" finden sich auf der Website der Kirchenbezirke Heilbronn und Esslingen .