(25.7.2010) Unter diesem Leitwort stand der Jugendtag des Apostelbereichs Nürnberg, zu dem über 600 Jugendliche und Seelsorger am 25. Juli 2010 in Zirndorf zusammen kamen.
Der Jugendtag – Höhepunkt im Kirchenjahr für die jungen Christen – begann gleich mit dem Kernstück, dem Jugendgottesdienst, den Apostel Dieter Prause durchführte. Zuvor gaben Jugendliche Hinweise zum Motto des Jugendtags und regten zum Nachdenken über Gottes Begleitung an.
Im Einklang mit dem Jugendtag-Leitwort legte der Apostel seiner Predigt das Bibelwort Sirach 2,6-7 zugrunde: "Vertraue Gott, so wird er sich deiner annehmen; geh gerade Wege und hoffe auf ihn! Die ihr den Herrn fürchtet, vertraut ihm, und euer Lohn wird nicht verloren gehen." Es gelte, nicht erst dann, wenn es "eng" werde, nach Gott zu fragen, so der Apostel. Vielmehr sei wichtig, dass man nicht nur auf die eigene Kraft setze, sondern dass Gott bei der Lebensplanung mitgestalte, und dass man – wie das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeige – den Glauben und die Werte des Evangeliums nicht weggebe, nicht verleugne.
Wer Gott vertraue und sich von ihm lenken lasse, habe einen sicheren Grund. Der Apostel verdeutlichte, zur vertrauenden Herzenseinstellung "Gott, lenke und leite du alles so, wie es mir zum Besten dient!" sei die Bereitschaft notwendig, eigene Ideen loszulassen, wenn Gott anderes mit einem vorhabe. Er empfahl, um "gerade Wege" zu gehen: "Halte dich zum Herrn und zu seinem Altar; nimm sein Wort auf und folge ihm gläubig nach!"
Bischof Udo Göhlmann und Bezirksältester Wolfgang Amschler, der Leiter des Kirchenbezirks Bamberg, wurden zur weiteren Wortverkündigung gerufen.
Nach dem Gottesdienst, der simultan in die Gebärdensprache übersetzt wurde, beantwortete der Apostel Fragen aus dem Kreis der Jugend und erzählte Erlebnisse aus seinem Leben und von seiner Tätigkeit in den betreuten Gebieten. Ein Ratespiel mit stark biblischem Bezug und Vorträge von Jugendlichen aus den Bezirken Bamberg und Hof standen ebenfalls auf dem Programm.
Auf der Jugendtagseite , die von Jugendlichen selbst gestaltet wird, steht mehr über den Jugendtag, außerdem sind eine Menge Fotos vom Jugendtag eingestellt.