(3.1.2011) Seit Anfang Januar 2011 hat die Neuapostolische Kirche Süddeutschland eine Kirchensprecherin.
Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Gebietskirche, betraute die Germanistin und Historikerin Susanne Raible M.A. aus seiner Stabsabteilung mit dieser Aufgabe. Der Bezirksapostel hat diese Position im Zusammenhang mit einer Änderung in der Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet ( wir berichteten ).
Raible ist als Kirchensprecherin schwerpunktmäßig für Mitteilungen der Kirchenleitung zuständig und Ansprechpartnerin für die (regionale) Presse. "Von daher sind ihre Aufgaben denen des Sprechers der Neuapostolischen Kirche International, Peter Johanning, vergleichbar, nur auf Gebietskirchenebene", so der Bezirksapostel.
"Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt sehe ich im Bereich der Schulung unserer Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit", erklärte Raible, die auch Kenntnisse in Kommunikationswissenschaft und journalistische Erfahrung hat. Bereits bisher bestehe für diejenigen Kirchenmitglieder, die in jedem Kirchenbezirk in Baden-Württemberg und Bayern ehrenamtlich Öffentlichkeitsarbeit betrieben, ein Schulungsangebot. Dies solle mittelfristig ausgebaut und intensiviert werden.