(30.11.2010) Ab Dezember 2010 gibt es einen personellen Wechsel auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit der Gebietskirche Süddeutschland: Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Gebietskirche, kündigte an, dass der bisher hierfür zuständige Apostel Volker Kühnle entlastet wird und Susanne Raible die Aufgabe als neue Gesamtbeauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.
Seit Anfang der 1990er-Jahre wird in der Gebietskirche Süddeutschland systematisch Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) betrieben. Apostel Volker Kühnle hatte von Anfang an – zunächst noch als Bischof – die Aufgabe des "Gesamtbeauftragten ÖA" inne. "Er hat sich um die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gebietskirche sowie europaweit äußerst verdient gemacht", so Bezirksapostel Ehrich in einem Schreiben an die leitenden Amtsträger in den Kirchenbezirken, in dem er die "Stabsübergabe" mitteilte.
Um den Apostel zu entlasten, der den Apostelbereich Nürtingen leitet und u.a. Länderverantwortlicher in einigen Gebieten Westafrikas ist, wird nun die Umbesetzung vorgenommen. Susanne Raible, eine Germanistin aus dem engsten Mitarbeiterstab des Bezirksapostels in der Verwaltung, ist seit vielen Jahren in Süddeutschland mit Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit befasst und hat eng mit dem Apostel zusammengearbeitet. Die neue Gesamtbeauftragte ist daher mit den Inhalten und Zielen der Öffentlichkeitsarbeit bestens vertraut.
Auch die ÖA-Struktur in der Gebietskirche bleibe bestehen, teilte der Bezirksapostel weiter mit. In den einzelnen Bezirken und Gemeinden wird Öffentlichkeitsarbeit vor Ort betrieben. Für die Planung und Durchführungen von Veranstaltungen sind in jedem Bezirk sogenannte "Bezirksbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit" ehrenamtlich tätig. Ihnen steht pro Apostelbereich als direkter Ansprechpartner jeweils ein "Bereichsbeauftragter ÖA" zur Seite. Es gibt somit in der Gebietskirche Süddeutschland neun Bereichsbeauftragte, die gemeinsam mit der ÖA-Gesamtbeauftragten die Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit" bilden.