(06.05.2010) Der "Gemeindebote" Kirchentellinsfurt publizierte unter dieser Überschrift am 6. Mai 2010 einen bebilderten Bericht über ein Benefizkonzert, durch das die Neuapostolische Kirche einen Beitrag zur Renovierung der Martinskirche leistete: "Jauchzet dem Herrn alle Welt" – Mit diesem Chorus von Mendelssohn Bartholdy aus Psalm 100 begann ein großartiges Konzert.
Im Rahmen der Aktion "martin mittendrin" präsentierten Chor und Orchester der Neuapostolischen Kirche am Sonntag, 25.4.2010, Werke klassischer Sakralmusik. Der Dirigent Dr. Martin Herold und die Solisten Melina Bühler (Sopran), Katrin Sippel (Sopran), Cindy Herold (Alt), Jens Sippel (Bariton) setzten auf das gemeinschaftliche Wirken herausragende Höhepunkte. Begeisterter Beifall aus einer fast überfüllten Martinskirche waren Bestätigung und Dank von Seiten des aufmerksamen und spendenfreudigen Publikums an das musikalische Wirken selbst und die dadurch entstandene würdige Atmosphäre.
Auch Diakon Wolfgang Dressler, als anwesender Repräsentant der evangelischen Kirchengemeinde, fand bemerkenswerte und warme Worte des Dankes. Für die neuapostolische Gemeinde Kirchentellinsfurt sprach Gemeindevorsteher Joachim Henes herzliche Worte der Anerkennung an die Mitwirkenden. Er nutzte die Gelegenheit, einen aufrichtigen Dank zu bekunden für die freundschaftliche Geste der evangelischen Kirchengemeinde – damit war die Erlaubnis gemeint, die Martinskirche für neuapostolische Beerdigungsgottesdienste zu nutzen.
Im Sinne der Aktion "martin mittendrin" hatte die Aufführung den Charakter eines Benefizkonzertes. Als Beitrag zur Innenrenovierung der Martinskirche wurde der Reinerlös von 2.000 Euro Herrn Pfarrer Odenwald bereits am Freitag, 30.4.2010, übergeben.
Es lässt sich resümieren: Diese Veranstaltung ist auch ein Ausdruck des guten christlichen Miteinanders in der Gemeinde Kirchentellinsfurt.