(12.7.2010) An dem schönen Sommersonntag, 11. Juli 2010, wurde nach Jahren wieder einmal ein Kindertag für alle Schulkinder aus dem Apostelbereich Stuttgart veranstaltet: Am späten Sonntagmorgen versammelten sich in der Halle "Auf der Schray" in Erdmannhausen um die 1.000 Jungen und Mädchen, ihre Seelsorger und die Lehrkräfte aus Sonntagsschule und Religionsunterricht.
Apostel Jürgen Loy feierte mit ihnen zuerst Gottesdienst. Als Bibelwort legte er seiner Predigt – die er höchst anschaulich und dem kindlichen Verständnis gemäß gestaltete – 1. Johannes 3, aus Vers 1 zugrunde: "Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!" Bezirksältester Bernd Bornhäusser (Bezirk Stuttgart/Ludwigsburg) und Bezirksevangelist Kai Dombrowski (Bezirk Stuttgart/Leonberg) wurden um einen Predigtbeitrag gebeten. Auch der große Kinderchor, in dem fast alle der Jungen und Mädchen mitsangen, und das Kinderorchester gaben ihren Beitrag zum Gottesdienst.
Der Gedanke "Kinder dieser Erde" war Leitmotiv des Kindertags, mit dem in Einklang das Organisationsteam ein afrikanisches Sprichwort in der Halle angebracht hatte: "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern".
"Viele kleine Dinge" taten die Kinder schon am Mittag: An vielfältigen Sport- und Spielstationen, die passend zum Leitmotiv international gestaltet waren, wurde fröhlich gespielt – Fußball, Hüpfburg, Trampolin, Gokart, Kletterturm, "Menschenkicker", Tischfußball und mehr –, oder aber mit Feuereifer gemalt, gebastelt, geklebt, gehämmert, gesägt – sogar "echte" Bumerangs an der Australienstation – und hingebungsvoll orientalischer Tanz geübt oder das chinesische Glücksrad betätigt. Angefangen beim Anbringen von Tattoos und aufgehört beim Zuhören, als Geschichtenerzählerinnen die Fantasie anregten – für jeden war etwas dabei!
Neben dem eindruckvollen Gottesdienst, den vielen Aktivitäten und Angeboten war die außergewöhnlich freudige und ausgeglichene Atmosphäre im Kreis der Kinder wirklich bemerkenswert", resümierte einer der Verantwortlichen. Und der Schüler Stefan mag für alle Kinder sprechen – er gab nämlich auf die Frage "Was hat dir dann am Kindertag am besten gefallen?", die Antwort: "Alles!" Und so ist verständlich, dass nach diesem äußerlich und in den Herzen rundum "sonnigen" Kindertag einhellig und lautstark dem Apostel der Wunsch nach baldiger Wiederholung entgegengebracht wurde.
Lesen Sie auch den Bericht über den Kindertag auf der Seite des Apostelbereichs Stuttgart. Viele Bilder vom Kindertag sind auf der Seite des Kirchenbezirks Stuttgart/Fellbach eingestellt.