(19.6.2010) Am Samstag, 19. Juni 2010, fand in Weingarten unter großer Beteiligung der fünfte "Lebenslauf" statt, eine von dem Verein "B.L.u.T." (= Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte) veranstaltete Hilfsaktion.
Unter den etwas mehr als 1.000 Akteuren war auch eine Gruppe der Neuapostolischen Kirche (NAK) am Start: 73 Läuferinnen und Läufer aus dem Kirchenbezirk Bruchsal und umliegenden Kirchengemeinden. Es ging bei dem Lauf darum, Ausdauer zu zeigen, um in möglichst vielen Runden Geld zu "erlaufen". Die NAK-Läufer drehten zusammen 645 Runden à 1,3 km und waren in diesem Jahr zweitplatzierte Gruppe.
"Mit einheitlichen T-Shirts – mit der Aufschrift ‚NAK läuft’ – ging es an den Start", berichtete der Weingartener Gemeindevorsteher, Evangelist Gerhard Schmitt. Er meinte: "Diese tolle Gemeinschaftsaktion gab dem einen und anderen unserer Gruppe weitere Motivation, noch eine Runde zusätzlich zu laufen."
Die Teilnehmer der NAK-Gruppe sowie weitere Spender waren auch nicht kleinlich mit den Spendengeldern. Einen Spendenscheck der NAK in Höhe von 3.000 Euro konnten am Ende der Veranstaltung Evangelist Schmitt und Priester Hans-Joachim Rink, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, an Elke Jordan, die Vorsitzende von "B.L.u.T." e.V., überreichen. Mit diesem Betrag können weitere 50 Typisierungen – eine der großen Aufgaben des Vereins – finanziert werden.
Ein erster Kontakt zu dem Verein war im Jahr 2006 zustande gekommen. Die Kirchengemeinde Weingarten feierte damals das 75-jährige Bestehen und hatte im Rahmen dieser Feierlichkeiten für "B.L.u.T." ein Benefizkonzert veranstaltet.