(26.6.2010) Im Rahmen der von den Architektenkammern veranstalteten "Architektouren" stand wieder ein Gebäude der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland auf dem Besichtigungsprogramm: Die Bayerische Architektenkammer hatte die 2009 fertig gestellte Kirche in Aichach, Wilhelm-Wernseher-Straße 1, dazu ausgewählt.
Insgesamt konnten an diesem Juniwochenende in ganz Bayern um die 300 von der Architektenkammer als gelungen und beispielhaft bewertete Bauprojekte besichtigt werden. Die Resonanz bei den Besuchern, die an den vormittags und nachmittags im Kirchengebäude angebotenen Führungen teilnahmen, war durchweg positiv.
Architekt Rainer Löhle vom Architekturbüro "löhle neubauer" (Augsburg) und der Projektleiter, Raimund Bollinger, erläuterten ihre Entwurfsgedanken und die Besonderheiten dieses Projektes, die sich bis ins Detail auswirken. In der Beschreibung heißt es über das Kirchengebäude: "Die Atmosphäre ist geprägt durch licht-durchflutete Räume, differenzierte Ausblicke und interessante Raumabfolgen. Glas und Naturstein verleihen dem Gotteshaus einen sakralen und einladenden Charakter."
Der Gemeindevorsteher, Evangelist Hermann Sandmeier, freute sich ebenfalls, dass die "Architektour" 2010 auch nach Aichach führte. Als "Hausherr" bedankte er sich nochmals ausdrücklich bei den Architekten und dem ebenfalls anwesenden Vertreter der Abteilung Bau / Unterhalt der Kirchenverwaltung, Wolfgang Plautz – der die Projektleitung seitens der Kirchenverwaltung innegehabt hatte –, für die gute Zusammenarbeit und das gelungene Ergebnis. Er hob hervor, dass das Kirchengebäude in sich stimmig sei, und betonte, dass es von den Gemeindemitgliedern positiv angenommen werde.
Siehe auch unsere Berichte "Neue Kirche in Aichach" und "Auszeichnung für Aichacher Kirche" .