(20.6.2010) Ein Benefizkonzert – das auch im Rundfunk thematisiert worden war – gaben neuapostolische MusikerInnen am 20. Juni 2010 in der Stiftskirche in Polling zugunsten der Arbeit des Hospizvereins im Pfaffenwinkel.
Durch die ehrenamtlichen Helfer des 1992 gegründeten Hospizvereins erhalten schwer kranke, im Sterben liegende Menschen und ihre Angehörigen Begleitung, Betreuung und Zuwendung. Die Patienten können, da der Hospizverein eng mit Hausärzten zusammenzuarbeiten sucht, vielfach ihre letzte Lebenszeit zu Hause verbringen, möglich ist jedoch auch die stationäre Aufnahme im Hospiz in Polling. Auf Wunsch werden Angehörige der Patienten auch nach dem Todesfall noch betreut.
Wenngleich die Mitarbeiter des Hospizvereins ehrenamtlich arbeiten, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Über das Benefizkonzert – das für den Hospizverein einen ansehnlichen Spendenbetrag einbrachte, über 2.000 Euro – wird auf der Seite des veranstaltenden Kirchenbezirks Peiting berichtet . Lesen Sie dort auch den Bericht über das soziale Engagement der Peitinger Jugend im letzten Jahr.