Apostelbereich Nürtingen: Jugendtag in Reutlingen (21.6.2010) Die Jugendlichen ab der Konfirmation aus dem Apostelbereich Nürtingen erlebten am Sonntag, 20. Juni 2010, in Reutlingen den Jugendtag 2010; mit eingeladen waren ihre Seelsorger.
Die jungen Christen gestalteten "ihren" Tag, der für sie einen Höhepunkt im Kirchenjahr bildet, in großen Teilen selbst – das Programm sah nach einem gemeinsamen Frühstück die Beschäftigung mit den sieben "Ich-bin"-Worten des Herrn vor, die die Jugendlichen aus den sieben Kirchenbezirken des Apostelbereichs in Text-, Musik- und Videobeiträgen präsentierten: "Ich bin das Brot des Lebens", "Ich bin das Licht der Welt", "Ich bin der gute Hirte", "Ich bin die Tür", "Ich bin die Auferstehung und das Leben", "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben", "Ich bin der Weinstock".
Nach dem Mittagessen war Jugendchor-Probe, und zum Abschluss feierten die rund 1.000 Jugendtagteilnehmer miteinander Gottesdienst. Apostel Volker Kühnle, der den Gottesdienst leitete, hatte für den Beginn ein Lied gewählt, das Jesus Christus als den Seelenfreund beschreibt: "Welch ein Freund ist unser Jesus". Als Grundlage für die Predigt nahm er, passend zur Veranstaltung am Vormittag, die Worte des Herrn aus dem Johannes-Evangelium: "Und ich bin in ihnen verherrlicht" (Joh.17,10). Zur weiteren Wortverkündigung rief er Bischof Eberhard Koch, Bezirksevangelist Marco Faulenbach und Bezirksevangelist Christian Probst.
Auf der von Jugendlichen in Eigenregie gepflegten offiziellen Jugendtags-Seite der Gebietskirche Süddeutschland wird über diesen ersten der neun Jugendtage in diesem Jahr ausführlich berichtet. Sie enthält auch ein kurzes Interview mit Apostel Kühnle.