(25.1.2010) Die neuapostolische Kirche in Aichach, Wilhelm-Wernseher-Straße 1, errang im Rahmen des Gestaltungswettbewerbs "Besser Bauen im Wittelsbacher Land" eine der zwölf vergebenen Auszeichnungen.
Die Preisverleihung fand am Montagabend, 25. Januar 2010, im Landratsamt Aichach statt.Architekt der Kirche ist Rainer Löhle mit seinem Team von Löhle Neubauer Architekten BDA (Augsburg). Die Architekten Jürgen Häußer, Joachim Raff und Wolfgang Plautz von der Abteilung Bau/Unterhalt der Kirchenverwaltung in Stuttgart nahmen als Vertreter des Bauherrn – der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland – an der Preisverleihung teil: "Wir freuen uns, dass mit dieser Auszeichnung ein herausragendes Kirchengebäude im Bewusstsein der Öffentlichkeit seinen Platz gefunden hat!"
Die Kirche in Aichach wurde im Herbst 2009 fertig gestellt (siehe Bericht "Neue Kirche in Aichach" ). In seiner Laudatio würdigte Kreisbaumeister Johannes Neumann sie als Gebäude, das eine klare Formensprache aufweise und ein baulicher Gewinn für die Stadt Aichach sei.
"Das Gebäude mit seiner differenzierten Raumfolge behauptet sich im heterogenen städtebaulichen Umfeld und blendet es im Kirchgarten geschickt aus. Obwohl introvertiert, sind die Räumlichkeiten lichtdurchflutet, freundlich und mit hoher Detailqualität gestaltet. Das […] gilt auch für die äußere Ges¬taltung, bei der weißverputzte Wandflächen und dunkler Basalt die unterschiedlichen Nutzungen zum Ausdruck bringen. Der hohe Kirchen¬ächst aus dem kompakten Gebäudekomplex empor und bildet einen maßstäblich angenehmen Akzent, der noch durch seine Materialität betont wird. Die künstlerisch gestaltete Fensterfront und die Oberlichtbänder erhellen den Innenraum des Sakralbaus, ohne dass der an räumlicher Geschlossenheit verliert."
Der erstmals im Landkreis Aichach-Friedberg veranstaltete Gestaltungswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Landrat Christian Knauer zeichnet beispielhaft gestaltete Gebäude und Außenräume aus. "Die Auszeichnung", so Knauer, "ist zugleich öffentliche Anerkennung für das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherr und Architekt bzw. Planer und den ausführenden Fachleuten. Bewertet werden die städtebauliche Einbindung, die Gestaltungsqualität von Gebäude und Außenraum und ggf. die gute Gestalt bei einer ökologischen und / oder energiesparenden Bauweise."
Von den 46 Projekten, die in die Wahl kamen, wurden zwölf mit einem Preis ausgezeichnet, fünf erhielten eine Anerkennung.
Schon einige Male erhielten Bauten der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland eine Prämierung, u.a. die Kirche in Steinheim/Murr, Kreuzstraße 9 (beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen" 1989-99), die Kirche in Heidelberg, Werderstraße 7 (beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen" 1993-2003) und erst jüngst das Kirchengebäude in Eberbach ( wir berichteten ).