"Großer Gott, wir loben dich"– mit dem Ambrosianischen Lobgesang eröffnete der Chor des Kirchenbezirks Villingen-Schwenningen am Samstag, dem 31. Oktober 2009, den Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde VS-Villingen.
Was vor 100 Jahren mit 20 Gläubigen in einer Wohnung – die damals als Gottesdienst-Versammlungsstätte diente – begonnen hatte, wurde nun in großem Rahmen im Franziskaner Konzerthaus, einer ehemaligen Klosterkirche, gefeiert.
Der Dank gegenüber Gott, dem Geber aller guten Gaben, für vielfältigen Beistand und Segen stand bei den Festlichkeiten zum Gemeindejubiläum zuoberst, so auch bei diesem abschließenden Festakt, den überwiegend der Regionalchor und ein Instrumentalensemble gestalteten. Die SängerInnen und die Instrumentalisten beeindruckten mit ihrer Leistung, und der Hörgenuss wurde optisch untermalt durch die farblich wechselnde Illumination des altehrwürdigen Raums.
Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Er hob in seiner Ansprache hervor, dass dieses Jubiläum nur gefeiert werden könne, weil die Gemeinde stets beständig geblieben sei. Gerald Weiss, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbands Schwarzwald-Baar, durfte während des Festakts den Schlüssel für einen Ford KA entgegennehmen: Im Rahmen des "Kleinwagenprojekts", einer mehrjährigen Spendenaktion der Gebietskirche Süddeutschland mit 50 solchen Fahrzeugspenden, wurde er an die AWO für die Sozialarbeit übergeben.