Die Ende Januar geweihte neue Kirche in Neulingen (Kirchenbezirk Pforzheim-Ost), Eduard Mörike Ring 50, stand am Sonntag, 22. März, zur Besichtigung offen, und um die 500 BesucherInnen ließen es sich nicht entgehen, sich in aller Ruhe in den Räumlichkeiten umzusehen und sich auch über die Neuapostolische Kirche zu informieren.
Das Gebäude (Architekten: Architrav, Karlsruhe), das sich im Ortsteil Göbrichen im Eduard-Mörike-Ring 50 befindet, gliedert sich in einen eingeschossigen, organisch wirkenden Kirchensaal, der über 160 Personen Platz bietet, und einen niedrigeren Nebentrakt, verbunden durch das leicht gebaute Foyer. Im Untergeschoss hat es Mehrzweck-Räume, die eine multifunktionale Nutzung – zum Beispiel für Sonntagsschule, Religionsunterricht und Jugendveranstaltungen – erlauben. Ein Schmuckstück ist die Pfeifenorgel mit sieben Registern und 442 Pfeifen (Orgelbauer: Ralph Krauter). Die Kirche, am 25. Januar geweiht durch Bezirksapostel Michael Ehrich, den Präsidenten der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, ist Heimstätte der seitdem fusionierten Gemeinden Nussbaum und Göbrichen, die nun die neue Gemeinde Neulingen bilden.
Besuchen Sie auch die Seite des Kirchenbezirks Pforzheim-Ost, zu dem die Gemeinde gehört: Dort wird über den Weihe-Gottesdienst und den Festakt berichtet, mit dem die neue Kirche der Öffentlichkeit und allen am Bau Beteiligten vorgestellt wurde.