Die Neuapostolische Kirche Süddeutschland fördert und unterstützt im Rahmen ihrer Möglichkeiten soziale Einrichtungen im Sinne humanitärer / karitativer Kooperation (zur Durchführung dieses Engagements dient der gemeinnützige Verein "Missionswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland").
Da Förderschwerpunkt im Jahr 2008 "Notfall-Seelsorge und Krisenintervention" ist, wurde im Kirchenbezirk Offenburg die Telefonseelsorge im Ortenaukreis e.V. mit 2.500 Euro unterstützt. Insgesamt hat die Kirche für die Unterstützung solcher Institutionen 72.000 Euro bereitgestellt.
In der Telefonseelsorge im Ortenaukreis werden ca. 20.000 Anrufe pro Jahr bewältigt. 81 ehrenamtliche Mitarbeiter sind in fünf Schichten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr tätig.
Am 30. Mai überreichte Bezirksältester Jürgen Schmidt, Leiter des Kirchenbezirks, den Spendenscheck an die Leiterin der Telefonseelsorge, Gabriele Sander. Die Spende wird zur eineinhalbjährigen Aus- bzw. Weiterbildung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und zur Supervision verwendet.