Die Kirchengemeinde Stuttgart-Plieningen feierte am vierten Juni-Wochenende das 100-jährige Bestehen mit einem Tag der offenen Tür, einem Festakt und dem Jubiläums-Gottesdienst.
Den Jubiläums-Gottesdienst am Sonntag, 22. Juni, hielt Apostel Volker Kühnle, Leiter des Apostelbereichs Nürtingen, mit dem Bibelwort "Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist" (Psalm 75, 2). Auch das Grußwort, das er der Jubiläums-Gemeinde widmete, stammt aus den Psalmen: "Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein" (Ps118, 24).
Am Tag der offenen Tür am Samstag, 21. Juni, kamen immer wieder interessierte BesucherInnen in die Kirche, um sich umzusehen und zu informieren. Beim Festakt am Samstagnachmittag waren es dann etwa 120 Teilnehmer. Regine Theimer vom städtischen Bezirksamt Plieningen-Birkach und der evangelische Pfarrer Otto Weber sprachen ein Grußwort.
Die Anfänge der Gemeinde Plieningen datieren im Jahr 1904. Damals wurde der Schreinergeselle Karl Strobel, der auf der Wanderschaft war, in Köln neuapostolisch. Er brachte auch in seinem Heimatort Plieningen Zeugnis von seinem Glauben, sodass dort 1908 der erste Gottesdienst gehalten werden konnte. Die Zahl der Mitglieder wuchs, und so bekam die Plieninger Gemeinde später auch ein eigenes Kirchengebäude, das 1964 in der Luzernestraße 11 gebaut wurde. Heute sind rund 50 Mitglieder in der Gemeinde aktiv.