Am 8. Juni 2008 weihte Apostel Hans-Jürgen Bauer, Leiter des Apostelbereichs Ulm, die neue Kirche in Sontheim/Brenz.
Am Sonntag, 15. Juni, wurde sie bei einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung vorgestellt.
Das Bibelwort aus Psalm 67, 2 "Gott sei uns gnädig und segne uns; er lasse uns sein Antlitz leuchten" zog sich wie ein roter Faden durch die Predigt des Apostels im Weihe-Gottesdienst.
Im anschließenden Festakt trug Andreas Ostheimer auf der historischen englischen Orgel, die im Sakralraum der neuen Kirche integriert ist, das Voluntary op 6,9 vor. Das von Orgelbauer Stephan Oppel aus Schmallenberg im Sauerland restaurierte Instrument aus dem Jahr 1911 besitzt 5 Register.
Bürgermeister Matthias Kraut gab in seiner Rede beim Festakt seiner Freude über den schönen Kirchenbau Ausdruck und meinte, dass hier nicht nur "die Kirche im Dorf geblieben", sondern durch den Neubau eine Belebung in der Gemeinde Sontheim entstanden sei.
Architekt Rolf Keck stellte den Neubau vor, der außer dem Sakralraum Nebenräume für vielfältige Gemeinde-Aktivitäten hat. Er fügt sich gut in die städtebauliche Struktur ein und hebt sich dennoch als Sakralbau von den umgebenden Wohngebäuden ab. Eine markante Wandscheibe, die sich in den Straßenraum schiebt, markiert den Eingang und ist zugleich "Rückgrat" für das Kirchengebäude. Mit ihrer ziegelroten Klinkerfassade stellt sie den Bezug zu den beiden anderen öffentlichen Gebäuden – zur katholischen Kirche und zum Rathaus – her. Der Sakralraum wird durch waagrechte und senkrechte Lichtschlitze sehr atmosphärisch belichtet. Die Konzentration auf klar ablesbare Bauteile spiegelt sich in der Farb- und Materialwahl wider, raumbildende Wand- und Dachscheiben sind weiß gehalten, wobei im Kirchensaal die Klinkerwandscheibe einen bewussten Kontrast bildet. Der Bodenbelag besteht durchgehend aus hellen Fliesen.
Da die 1965 errichtete Versammlungsstätte in der Schillerstraße 7 nicht den heutigen Erfordernissen entsprach, das Grundstück jedoch zentral und für die Gemeinde ideal liegt, ist zur Freude der Gemeinde auf diesem Platz der Neubau realisiert worden.