Seine kurze Reise nach Benin und Togo nutzte Bezirksapostel Michael Ehrich, als Präsident der Neuapostolischen Gebietskirche Süddeutschland u.a. auch verantwortlich auch für diese beiden westafrikanischen Länder, um Zuständigkeiten neu zu regeln.
Bisher hatte Apostel Wolfgang Eckhardt, Leiter des Apostelbereichs Freiburg, die Verantwortung für die Kirchengemeinden in Benin und Togo. Diese wurde nun an den im Dezember 2007 ordinierten Apostel Herbert Bansbach übertragen. Die beiden Apostel begleiteten den Bezirksapostel auf dieser Reise.
Dr. Wolfgang Eckhardt war für Benin und Togo rund acht Jahre länderverantwortlicher Apostel. Der damalige Bischof Bansbach unterstützte ihn in dieser Zeit dort hauptsächlich auf dem Gebiet des Seminarwesens. "So kennt er auch unsere Brüder und Schwestern sowie Land und Leute in dieser Region gut; es ist also kein mühsames Einarbeiten notwendig", so der Bezirksapostel.
Apostel Eckhardt ist noch für die Gemeinden in Israel und Ghana verantwortlich. Damit hat er, auf die Mitgliederzahl bezogen, nach wie vor den größten Arbeitsbereich unter den 30 von Süddeutschland aus betreuten Ländern und Schwesterkirchen . In Ghana gibt es 3.300 Kirchengemeinden. Es leben ungefähr 570.000 neuapostolische Christen im Land.
Auf der Reise hielt der Bezirksapostel in Benin und Togo jeweils einen Gottesdienst für die leitenden Amtsträger, die in Kirchenbezirken beauftragt sind und das Amt "Bezirksältester" oder "Bezirksevangelist" tragen.