Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, und Apostel Dr. Wolfgang Eckhardt, Leiter der Apostelbereiche Freiburg und Karlsruhe, besuchten im August Gemeinden in den westafrikanischen Ländern Benin, Togo und Ghana.
Trotz der einen oder anderen Widrigkeit habe das vorgesehene Programm erfüllt werden können, berichtete der Bezirksapostel, der während dieser Reise fünf Gottesdienste hielt, darunter einen speziell für Amtsträger in Lomé, der Hauptstadt von Togo, an dem ein paar Hundert Seelsorger teilnahmen.
Zunächst führte die Reise die beiden jedoch nach Benin, von dort aus ging es dann mit dem Auto nach Togo und Ghana weiter. In Benin fand ein Gottesdienst in der Hauptstadt Cotonou statt. Der Bezirksapostel ordinierte hier neun Bezirksämter (= leitende Amtsträger in einem Kirchenbezirk), davon einen Bezirksältesten und acht Bezirksevangelisten, außerdem noch sieben Hirten ("Hirte" ist ein hohes Gemeindeamt).
In Ghana hielt er Gottesdienste in den Städten Kumasi, Accra und Mankessim, wo er zwei Bezirksältesten, vier Bezirksevanglisten und drei Gemeindeevangelisten ordinierte.Insgesamt nahmen ca. 8.300 Glaubensgeschwister an den fünf Gottesdiensten teil, und die Freude in der Gemeinschaft mit den Glaubensbrüdern und -schwestern und insbesondere bei den persönlichen Begegnungen war groß. "Nach jedem der Gottesdienste konnte ich noch einige Zeit mit den Bezirksämtern zusammen sein", so der Bezirksapostel. "Von Herzen freute ich mich darüber, auf diese Weise diesen großen Kreis doch ein wenig kennen lernen zu können!"
Für den Bezirksapostel, der im April 2006 dieses hohe Kirchenamt angetreten hat, war es die erste Dienstreise dorthin. Er ist außer für die Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern auch verantwortlich für die Gemeinden in 30 Ländern – in Afrika, am Persischen Golf und Südosteuropa –, die von Süddeutschland aus seelsorgerisch und administrativ mitbetreut werden.
Dr. Wolfgang Eckhardt ist "länderverantwortlicher Apostel" für Benin, Togo und Ghana, wo insgesamt rund 640.000 neuapostolische Christen leben, davon allein in Ghana ca. 565.000. Es hat dort 3.300 Kirchengemeinden (in Benin und Togo sind es zusammen rund 600). Die insgesamt 14 einheimischen Apostel in den drei Ländern werden in ihren Aufgaben von 15 Bischöfen und 460 Bezirksämtern unterstützt.